Zum Inhalt springen

Corporate Language

Was wäre Hamburg ohne „Moin“?

Ohne „Moin“ wäre Hamburg einfach nicht dasselbe. Dieser typische Hamburger Gruß ist unverzichtbar und macht die Stadt zu dem, was sie ist.
„Moin“ ist einfach einzigartig und macht Hamburg einzigartig. Er gehört zur Corporate Language der Stadt. Menschen identifizieren sich mit der Sprache und sprechen diese mit Leidenschaft.

Die Corporate Language ist für uns das oberste Gebot!

So detailverliebt wir Ihre Texte bearbeiten, so akribisch sind wir auch bei Ihren Vorgaben.

Viele größere Unternehmen, Marken und eine Vielzahl unserer Kunden sprechen ihre „eigene Sprache“ – mal hip und flott, mal hanseatisch gediegen, mal trocken, mal blumig. Genau hier ist auch die SPRACHENWERFT in ihrem Element und bleibt in ihrem Kielwasser. Ist der Kurs von Ihnen vorgegeben, folgen wir ihm rigoros – bei diesem Auftrag und bei allen folgenden Aufträgen.

Noch nicht den richtigen Ton getroffen?

Oder heuern Sie uns als Skipper an. Gemeinsam mit Ihnen und unseren muttersprachlichen Übersetzern entwickeln wir für Sie die optimale Tonalität zur Kundenansprache, definieren Terminologievorgaben, Styleguides und Unternehmensrichtlinien. Sie können sich auf eine saubere, professionelle Umsetzung der Kommunikationsziele für Ihr Unternehmen verlassen.

Damit Ihre Unternehmenssprache einzigartig wird.

TERMINOLOGIEMANAGEMENT

Gerne bauen wir gemeinsam mit Ihnen eine Datenbank Ihrer fachspezifischen Begriffe, Ausdrücke und Benennungen auf und aus. Denn klar definierte Begrifflichkeiten, einheitliche Terminologie und nachvollziehbare Benennungskonventionen sind die Grundlage für jede erfolgreiche Kommunikation. Wir analysieren Ihre Texte auf ihre terminologische Qualität, identifizieren Verbesserungspotenziale und entwickeln mit Ihnen Konzepte für das Management Ihrer Termini.

Häufig gestellte Fragen zur Corporate Language

Warum ist Corporate Language so wichtig?

Corporate Language ist so wichtig, weil es die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden verbessert und Mitarbeiter an einem Strang ziehen lässt. Sie ist eine einheitliche Sprache, die Kunden dazu bringt, sich mit einem Unternehmen zu identifizieren und diesem positiv gegenüberzustehen. Aber auch für Mitarbeiter können ein gewisser Sprachstil und bestimmte Formulierungen dazu führen, dass sie sich mit den Markenwerten einfacher und besser identifizieren. Eine Unternehmenssprache gibt dem Unternehmen eine einzigartige Identität.

Was gehört alles zu einer Corporate Language?

Eine Corporate Language ist mehr als nur eine Sprache. Sie ist ein Kommunikationsmittel, das Unternehmen, Kunden und ihre Mitarbeiter miteinander verbindet. Sie umfasst die Sprache, die im Unternehmensalltag gesprochen wird, sowie die Schrift- und Gestenkommunikation. Dabei fließen bestimmte Begriffe und Formulierungen mit ein, die sowohl Zielgruppe als auch Mitarbeiter positiv stimmen.
Die Corporate Language ist das Schiff, das Markenwerte und Glaubwürdigkeit in den Hafen transportiert und dort richtig positioniert.